Großer Elefant - Tolimoli.de

Puppen mit Down Syndrom für mehr Vielfalt im Kinderzimmer

Wow, endlich ist es soweit! Nach gefühlten Jahrtausenden der Vorbereitungen öffnet das Tolimoli Kinderzimmer seine Tür! Bei uns darf JEDE*R mitspielen!

 

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich im März anlässlich des Welt- Down Syndrom- Tages mit der lieben Dominique von Made for Motti die Aktion „Life is colorful“ durchführen durfte. Wir haben in zwei Tagen einen tollen Betrag für den Inklusionsverein „Gemeinsam leben, gemeinsam lernen e.V.“ sammeln können. Dominique und ich haben in der Zeit viel geschrieben, bei WhatsApp aufgesprochen und telefoniert und irgendwann ergab es sich, dass ich mit einer Puppenfirma in Kontakt getreten bin. Dominiques zuckersüße Tochter ist nämlich mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen und sie suchte eine Puppe, mit der sich ihre Maus ganz besonders identifizieren kann. Diese gab es bei besagter Firma. Auch andere Eltern im Down Syndrom-Forum wollten gerne eine haben und so gaben wir eine ordentliche Bestellung auf.

Danach kamen immer wieder Nachfragen von Leuten, die unsere Bestellung nicht mitbekommen hatten. Und so habe ich beschlossen, dass es wundervoll wäre, wenn alle in Deutschland die Möglichkeit hätten, eine solche Puppe zu bestellen. Ich wünsche mir so sehr, dass dadurch ein klitzekleines Bisschen mehr Diversität in Kinderzimmern und diversen Institutionen einzieht!

 

Aktuell gibt es im Tolimoli-Shop blonde und brünette Mädels und Jungs mit recht heller Hautfarbe. Es besteht generell aber auch die Möglichkeit, z.B. rote oder krause schwarze Haare und andere Hautfarben herstellen zu lassen. Da kommt es etwas auf die Nachfrage an, da ich ja nur ein sehr sehr kleines One woman- Unternehmen bin und wegen der abzunehmenden Stückzahlen leider nicht sofort alles anbieten kann. Habt diesbezüglich bitte Nachsicht und Geduld mit mir. Ich bin aber guter Dinge, dass sich dieses wundervolle Projekt weiterentwickeln und in alle möglichen Richtungen ausweiten wird!

 

Die Puppen sind ca. 38 cm groß und „anatomisch korrekt“, wie es so schön heißt. ;0) Arme, Beine und der Kopf sind natürlich beweglich und die Mädels haben niedliche kleine Zöpfe an den Seiten. Worauf ich sehr stolz bin: Sie tragen Kleidung aus Tolimoli-Biostoffen! <3

Ihr könnt Euren Kids also wunderschöne Partneroutfits nähen! Da hier auch einige Familien sind, in denen nicht selber genäht wird, habe ich auch dafür vorgesorgt. Die liebe Eva von Suerländer Blagen lebt in meiner Heimatstadt, von der aus auch die Tolimoli-Produkte verschickt werden und näht gerne für Eure Kids ein zauberhaftes Outfit!

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr Freunden oder Bekannten, denen eine solche Puppe gefallen könnt Bescheid sagen würdet. Ich denke, sie ist nicht nur ein tolles Geschenk für Kinder mit Down Syndrom, sondern auch für Kinder ohne Extrachromosom, für Kinder, in deren Familie ein Geschwisterchen mit Down Syndrom erwartet wird, Kindergärten, Warteräume in Arztpraxen etc. Meine eigenen Kinder haben auch jeweils eine Puppe bekommen und ich finde, dass sie auch bei Kindern ohne Extrachromosom Diversität ins Kinderzimmer bringt und man so auf ganz spielerische Weise das Thema Inklusion thematisieren kann.

Inklusion fängt nämlich in den Familien ALLER Kinder an, da sie ALLE Kinder meint!

 

Die Puppen kommen zu Euch in einem extra für sie hergestellten Pappkarton, der zu mindestens 90% aus Recycling-Material hergestellt wurde, mit schönem Druck aus wasserbasierter Tinte. Der Karton ist vollständig recycelbar, man kann ihn aber natürlich auch zum Puppenbettchen umfunktionieren oder einfach zum Aufbewahren von Kleinigkeiten nutzen. Außerdem liegt eine Postkarte mit einem Zitat von Hermann Hesse bei, die sich bestimmt auch an der Kinderzimmerwand gut macht.

 

Ich bin gespannt, wie Ihr dieses Projekt findet und wenn Ihr es mögt: Please, spread the word! Ein kleiner Teil des Gewinns geht an den Verein „Gemeinsam leben, gemeinsam lernen“ in meinem Heimatort Olpe!

 

Zu den wundervollen Puppen Juli, Lotte, Theo und Janosch kommt Ihr hier: (KLICK ZU DEN PUPPEN)

 

Alles Liebe,

Eure happy Victoria <3